Nächster Termin für Mitglieder:

Dienstag, 25. Juni 2024 um 08:00 Uhr
Fahrt nach Neuf-Brisach und Colmar, jeweils mit Stadtführung

Unsere Aktivitäten

Wir sind auch immer als Gemeinschaft aktiv und erweitern ständig unseren Horizont. Regelmäßig besuchen wir besondere Plätze oder Museen um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, damit wir unsere Gäste jeden Tag aufs Neue faszinieren können. Dabei präsentieren wir uns auch immer wieder unsere Führungen gegenseitig, um die Qualität unserer Angebote stetig zu verbessern.

Auf den Spuren der Heiligen Edith Stein

Bei herrlichem Frühlingswetter führte uns Brigitte Grimm auf den Spuren der Edith Stein durch Bad Bergzabern. Bei ihren Aufenthalten in Bergzabern, damals noch ohne "Bad", gelangte Edith Stein zum Entschluss sich katholisch Taufen zu lassen. Auf Betreiben des Papstes Johannes Paul II. wurde sie 1987 selig und 1998 heilig gesprochen.

Den Bornheimer Krippen auf der Spur

Über 100 Krippen verschiedenster Art gibt es in Bornheim zu entdecken. Unter der fachkundigen Führung von Ulla Kaub und zeitweise begleitet vom Landrat Dietmar Seefeldt erlebten die Gästeführer*innen einen besinnlichen Jahresausklang.

Zu Gast bei Bücher Knecht

Nach Ladenschluss nagten sich einige Bücherwürmer unter den Gästeführer*innen durch spannende Lektüren. Die thematischen und inhaltlichen Anregungen boten viel Inspiration für zukünftige Angebote - lasst Euch überraschen.

Mit verbundenen Augen durch Landau

Ein besonders Erlebnis vermittelten uns Ursel und Manfred Ullemeyer in Landau. Durch die anschaulichen Beschreibungen entstanden intensive Bilder vor unserem inneren Auge. Wir waren mittendrin dabei, am Lagerfeuer im Feldlager der Soldaten.

Wein-Erlebnis-Pfad Nussdorf

Ein Erlebnis mit allen Sinnen bescherte und unsere Kollegin Claudia Hoffmann in den Weinbergen bei Nussdorf. Viel zu bestaunen und zu erfahren gab es auf dem tollen Rundweg, wobei auch ein Gläschen Wein nicht fehlen durfte.

Klosterkirche Eußerthal

Unsere Kollegin Gabi Sanda hat uns auf den Spuren von Bernhard von Clairvaux zu den Zisterziensern nach Eußerthal geführt. Von der einst bedeutenden Klosteranlage blieb leider nur ein Teil der Kirche erhalten, die aber noch heute genutzt wird.

Stadtführung Kandel

Am 31. Mai 2023 waren wir mit unsrem Kollegen Michael Walter in Kandel unterwegs. Er hat uns voller Begeisterung durch das charmante Bienwaldstädtchen geführt und dabei auf manche Kuriosität aufmerksam gemacht.

Domschatz Speyer

Der Domschatz im Historischen Museum der Pfalz in Speyer wurde uns von der verantwortlichen Kuratorin persönlich präsentiert. Eine unschätzbar wertvolle Information aus erster Hand.

Museum Herxheim

Der Besuch im Herxheimer Museum am 26. Januar 2023 war sehr aufschlussreich. Die Ritualmorde der Frühsteinzeitlichen Bandkeramiker geben noch immer Rätsel auf.

Thomas Nast Führung in Landau

Den weihnachtlichen Flair Landaus und die Bedeutung des Thomas Nast für das moderne Weihnachtsfest hat uns unsere Kollegin Gudrun Stübinger-Kohls in passendem Ambiente präsentiert. 

Interesse geweckt?

Alle mit einer BVGD-Zertifizierung im Bereich Tourismus / Gästeführung, die sich angesprochen fühlen, sind eingeladen unser Team zu bereichern.